fbpx

Bücherspende für die Schule in Dimil

Seit fünf Jahren spendet Carina Cashmere jedes Jahr die Schulbücher für ein kleines Dorf in Nepal. Dimil liegt im Distrikt Solokhumbu in einem der abgelegensten Tälern des Everest Gebietes. Aktivferien AG (Elterlicher Betrieb von Carina Bruun) unterhält dort seit Jahren eine Primarschule. Dadurch haben wir sehr enge Kontakte und ich durfte selber bereits einmal nach Dimil reisen.

Dieser Besuch war einer der eindrücklisten Erlebnisse die ich je hatte. Nach etlichen, beschwerlichen Stunden im Auto folgten drei Tagesmärsche bis wir endlich im Dorf angekommen waren. Wir durften damals den Spatenstich für die neue Schule legen. Eine solche Dankbarkeit hab ich noch nie erlebt. Übernachtet haben wir bei Ngimi, sie ist eine junge Lehrerin der Schule. Beim Abendessen erzählte sie uns dann, dass es zwar schön sei, dass nun alle Kinder des Dorfes die Schule besuchen dürfen, ihnen jedoch weiterführende Ausbildungen wie Studiengänge oder die Pädagogische Hochschule verwehrt bleiben. Denn sie haben keinen Zugang zu den offiziellen Schulbüchern von Nepal. Wir versprachen noch am selben Abend, dass wir ab sofort allen 80 Kindern aus Dimil diese Schulbücher finanzieren möchten.

1 „Friend of Dimil“-Pin für 1 Schulbuch

Gemeinsam haben wir den “Friend of Dimil” ins Leben gerufen. Dieser Filzanstecker welcher bei uns in der Manufaktur hergestellt wird kostet 5 Schweizer Franken und damit kann jeweils 1 Buch finanziert werden. Bereits im ersten Jahr konnten wir viele dieser Anstecker am Weihnachtsmarkt verkaufen. Wir von Carina Cashmere stocken den Betrag anschliessend noch etwas auf, damit es noch einige Bücher für die von uns ins Leben gerufene Bibliothek gibt. Das Jahr 2020 war allerdings sehr schwierig. Da keine Weihnachtsmärkte stattfanden konnten wir auch keine neuen Freunde für Dimil gewinnen. Die Freude bei den Kindern war umso grösser als wir verkündeten, dass wir auch dieses Jahr wieder Bücher spenden werden.

Möchten Sie die Schule unterstützen? Auch auf unserer Homepage können Sie “Freund von Dimil” werden!

Summary
Bücherspende für Schule in Nepal
Article Name
Bücherspende für Schule in Nepal
Author
Publisher Name
Carina Cashmere
Publisher Logo
Scroll to Top